Bitte beachten Sie, dass dies der Hilfebereich für die frühere Newsletter2Go Software ist.

Wie kann ich eine Lifecycle-Kampagne erstellen?

Mit Lifecycle-Mailings, die zur aktuellen Situation des Empfängers passend versendet werden, können Sie den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings vervielfachen. E-Mails mit aktuellem Bezug haben naturgemäß eine besonders hohe Relevanz.


Beispiele für Customer Lifecycle-Kampagnen:

  • Countdown-Mailing
  • Mitglieder-Aktion abhängig vom Tag der Registrierung
  • Upselling-Mail z.B. immer 14 Tage nach der letzten Conversion
  • Gutschein-Mailing zum Geburtstag

Um eine Customer Lifecycle-Kampagne zu erstellen, müssen Sie folgende Schritte durchführen:

 
Schritt 1:

Erstellen Sie eine Auto-Update-Gruppe. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie hier. Stellen Sie dort z.B. folgende Bedingung ein: Hat erhalten > Name des Newsletters > vor mehr als > Anzahl der Tage/ Wochen.


 

Die Gruppe aktualisiert sich dann automatisch entsprechend der Bedingung und es werden nur die Empfänger angezeigt, die entsprechend der Zeitspanne das Mailing erhalten haben.


Sie können hier beliebige Bedingungen und Merkmale auswählen. Es lassen sich dazu auch eigene Merkmale anlegen

 

Schritt 2:

Erstellen Sie dann unter "Mailings → Automation" ein Serien-Mailing. Im ersten Schritt „Empfänger“ wählen Sie dann die gewünschte Auto-Update-Gruppe aus. Im fünften Schritt „Abschicken" haben Sie dann die Möglichkeit die Uhrzeit anzugeben.


Das Mailing wird dann jeden Tag um diese Uhrzeit an die Empfänger verschickt, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Auto-Update Gruppe befinden. Dadurch, dass sich diese Gruppe regelmäßig aktualisiert, erhält also jeder Empfänger das Mailing nur einmal.


Mit dieser Funktion können Sie eine Mailing Abfolge bzw. Customer Lifecycle-Kampagne erstellen.


Wenn Sie mehrere Auto-Update Gruppen und Serien-Mailings erstellen, würde der Empfänger (je nach Bedingung) immer eine Gruppe weiter rücken und das entsprechende Mailing erhalten.


In unserem Beispiel beginnen wir mit dem Willkommensmailing, man kann jedoch auch mit einem einfachen Serienmailing beginnen.


Beispiel:

  1. Mailing 1 = Auto-Update Gruppe "Merkmal entspricht Wert XY" und "Empfänger hat noch nicht erhalten Mailing 1" ODER

Willkommensmailing = automatisch nach Erhalt des DOI Mailings nach min. XY Tagen erfüllt er damit Bedingung A


  1. Auto-Update Gruppe A = "hat erhalten Willkommensmailing vor mehr als XY Tagen" und "Empfänger hat noch nicht erhalten Mailing 1" → Versand Mailing 1
  • sobald der Empfänger das Mailing 1 erhalten hat, widerspricht er der Bedingung A und verlässt Gruppe A
  • nach min. XY Tagen erfüllt er dann damit Bedingung B

  1. Auto-Update Gruppe B = "hat erhalten Mailing 1 vor mehr als XY Tagen" und "Empfänger hat noch nicht erhalten Mailing 2" → Versand Mailing 2
  • sobald der Empfänger das Mailing 2 erhalten hat, widerspricht er der Bedingung B und verlässt Gruppe B

Man kann dies dann so lange fortführen wie man Mailings versenden möchte. Nach Ablauf des Lifecycles wird der Empfänger dann in keiner Auto-Update Gruppen mehr enthalten sein.


Folgende Einstellungen sind zu beachten:

  • Mit der Auswahl "Empfänger, die alle der folgenden Bedingungen erfüllen" gehen Sie sicher, dass der Empfänger nach Erhalt in die nächste Gruppe rutscht und die aktuelle erhält.
  • Mit der Auswahl "vor mehr als XY Tagen" umgehen Sie das Problem, falls das Serien-Mailing einmal aus irgendwelchen Gründen nicht versendet werden sollte. Die Auswahl, das Mailing immer an einem bestimmten Tag der Woche zu versenden ist aus technischen Gründen nicht möglich.